1.300 Apfelsaft aus gespendetem Streuobst gepresst
Am letzten Sonntag drehte sich auf dem Schöninger Marktplatz alles rund um das Thema Apfel: der Guter Zweck e.V. veranstaltete das 1.Schöninger Apfelfest. Im Vorfeld hatte unser Verein die Bürger dazu aufgerufen, ihr Streuobst zu spenden. Eine mobile Mosterei presste dann beim 1.Schöninger Apfelfest direkt vor den Augen der Besucher frischen Apfelsaft aus dem gespendeten Obst. Innerhalb nur weniger Stunden wurden hier rund 1.300 Liter Saft gemostet. Dieser wird nun den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Förderschule sowie den Schöninger Kindergartenkinder als Ergänzung zum gesunden Frühstück zu Gute kommen.
Vereine und Organisationen boten Apfelköstlichkeiten an
Am 1.Schöninger Apfelfest beteiligten sich zudem zahlreiche andere Vereine, Organisationen sowie Kindergärten und Schulen der Stadt und verkauften zu Gunsten ihrer Projekte leckere Apfelspezialitäten: Apfelkuchen, Steaks mit Apfelchutney, Apfelpunsch, Schokoäpfeln, Apfelwaffeln und Puffer mit Apfelmus – ein vielfältiges Apfel-Angebot. Aber auch die Kinder hatten ihren Spaß, so konnten sie beispielsweise beim Verein ekis Stoffbeutel mit Apfelhälften bedrucken oder in der Bastelstube des THW Ortsverbands Schöningen kreativ sein.
Der Guter Zweck e.V., der das Fest in Kooperation mit der Citywerbgemeinschaft durchführte, freut sich sehr über die positive Resonanz: „Für uns war das 1.Schöninger Apfelfest ein voller Erfolg: viele Besucher sind gekommen, das Wetter spielte mit und – vor allem – wurden viele Liter Apfelsaft für die Kinder gemostet“, sagte Michael Mechow, 1.Vorsitzender.
Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Vereinen und Organisationen, die die Veranstaltung unterstützt haben, noch einmal herzlich bedanken!