Für strahlende Gesichter sorgten der Verein Guter Zweck und die Praxisklasse der Eichendorffschule in der Kita Kräuterwichtel in Hoiersdorf. Grund war der Aufbau eines Insektenhotels, das nun auf der Außenanlage der Kita dafür sorgt, dass es in den Obstbeeten ordentlich summt und die gute Ernte garantiert ist.
Mit liebevollen Details haben die SchülerInnen der Praxisklasse unter der Leitung von Jörg Beyer und Matthias Klage in den letzten Wochen das stattliche Insektenhotel gebaut. Die entstandenen Kosten dafür wurden vom Verein „Guter Zweck e.V.“ übernommen. Eine Kooperation, die sich inzwischen bewährt hat, entstanden auf diese Weise schon der Bücherschrank der Astrid-Lindgren-Kita und der Lesetisch in der Stadtbücherei. „Für die Hilfen, die der Verein immer wieder in Schöningen für Kinder erbringt, möchte mich im Namen der Stadt ganz herzlich bedanken“, sagte der Städtische Direktor Karsten Bock bei
der Übergabe, der auf eine langjährige Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein „Guter Zweck e.V.“ zurückblickt.
Der Verein „Guter Zweck e.V.“ wurde von der Vorsitzenden Petra Krake vertreten, die eine weitere Überraschung in Empfang nehmen durfte. Denn die SchülerInnen hatte für die Kita noch einen selbstgebauten Nistkasten im Gepäck, der sogleich in Sichtweite angebracht wurde.
Die Kita Kräuterwichtel ist seit 2013 ein zertifizierter Gesundheitskindergarten nach Sebastian Kneipp. Das Außengelände bietet neben Spielbereichen für die Kinder auch viele Möglichkeiten, das Kneipp-Konzept auszuleben: heimische Pflanzen, Kräuterbeete und ein Wassertretbecken spielen dabei eine große Rolle. Das neue Insektenhotel rundet den ganzheitlichen Ansatz nun ab.